Willkommen,
tritt ein, sieh dich gerne um, bleib ein bisschen, setz dich und erzähl mir was, du darfst aber auch schweigen.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ablenkungsmanöver...

so, da einige auf Brotrezeptsuche sind....
und ich mag schnell und gut.....

also: "Traditionell irisches Sodabrot"

  • 450g Mehl
  • 400ml Buttermilch (oder Sauermilch)
  • 1 TL Salz
  • 1 gestrichener TL Natron (Soda)

zum Verfeinern kann man natürlich noch Kräuter, gehackte Oliven, Speckwürfel, getrocknete kleingehackte Tomaten, Körner und Nüsse, ...... verwenden.
Ofen auf  230° vorheizen.

In einer großen Schüssel die trockenen Zutaten gut vermengen, eine Mulde in der Mitte machen, die Buttermilch hineinleeren und sofort verrühren.

!!!Wichtig: mit der Hand eine steife Kralle machen,( in etwa so, wie das Gartenwerkzeug aussieht, mit dem man die Erde lockert), die Finger nicht bewegen und mit der steifen Hand in eine Richtung rühren!!!
So schnell wie möglich arbeiten, da das Soda mit der Buttermilch schon beim Zusammentreffen reagiert und die Triebkraft verlorengeht. Der Teig ist recht patzig, ein Formen ist nicht gut möglich, einfach auf das Blech kippen und in Form drücken. Nicht kneten, sonst wird der Teig zu dicht und nicht locker.

bei 230° braucht ein Laib etwa 40 min. kleine Brötchen etwa 12 - 15 min.
nach 10 min. auf 200° herunterschalten.
Wenn das Brot fertig ist und man klopft auf die Unterseite, klingt es hohl.

Es klingt etwas kompliziert, ist im Grunde, sobald man es einmal gemacht hat, echt einfach. Kompliziert mag ich nämlich nicht.


Das Rezept hab ich natürlich nicht selbst entworfen, sondern bei einer englischen Kochsendung mitgeschrieben, daher habe ich auch keine Urheberrechte oder dergleichen, .....
frisch, mit Butter und etwas Salz .....yamyamyam

gutes Gelingen!





1 Kommentar: