Willkommen,
tritt ein, sieh dich gerne um, bleib ein bisschen, setz dich und erzähl mir was, du darfst aber auch schweigen.

Donnerstag, 30. Juni 2011

nur mal so...

gleiche Figur, andere Frisur, anderes Kostüm...





SO, JETZT ABER



Was bin ich gespannt auf die anderen Umsetzungen...
Ich mach mich auf den Weg...
Alles Liebe



Ach ja, das Erscheinungsdatum zum nächste Thema "berühmte Filmszenen" ist noch umstritten. Die Künstler werden sich erst nach 15.00 darüber einigen. Der Ort der Galerie wird der selbe bleiben, lediglich das Eröffnungsdatum der Ausstellung ist noch unklar.

MALSPASS; DER LETZTE VOR DER SOMMERPAUSE

Das Thema heute: modisch völlig "up to date"

Ich konnte mir bis gestern nachmittag absolut nix darunter vorstellen, und dann kam mit -ich weiß nicht wie vielen km/h oder march oder wie auch immer der Geistesblitz in Form der italienischen , oder der türkischen Kampfjets über mich. Wir erinnern uns, am Freitag und Samstag findet die umstrittene "Airpower" bei uns statt, und man(n) übt natürlich schon fleißig. Jedenfalls dachte ich, ich zeichne, male etwas in dieser Richtung, aber die Vorstellungskraft verließ mich prompt. Also schaute ich mal ins "Nachbardorf", was da denn inspirationsmäßig so los sei, und siehe da,  auch dort wird geballert, allerdings....Frauenfussballweltmeisterschaft. Was für ein Wort!!!

Ich persönlich halte davon ja gar nix, egal ob Männlein oder Weiblein sich um die Kugel raufen. Das erste und letzte mal, als ich beim Fussball in einer Mannschaft (Mädelschaft)- wir waren etwa 16 oder 17, kurz vor der Matura und eine reine Mädchenklasse, gespielt habe, und auch Einsatz gezeigt hab, wenn schon, denn schon.... was soll ich sagen? die Gegnerin wollte auch unbedingt an den Ball, keine wollte nachgeben, die Köpfe krachten zusammen, sie leichte Gehirnerschütterung, ich Ball. Das war´s mit meiner Karriere. Immerhin war sie meine beste Freundin, auch danach noch.

Nun denn, jetzt kommt:

nicht das Werk!! das kommt um 15.00 , wie bei allen, nämlich:

Jurika* Rosine* Maike* GiTo* Paderkröte*, soviel ich weiß.

Wir sehen uns!

Montag, 27. Juni 2011

Ich war weg

drei Tage jetzt, im Waldviertel, ganz an der tschechischen Grenze. Ich durfte an einem ganz individuellen, unkonventionellen, außergewönlichen, mehrtägigen Hochzeitsritual teilnehmen. Ich kannte die Braut und eine der Gästinnen. Ansonsten war ich fremd. Und so fühlte ich mich auch. Nicht dazugehörend, und doch irgendwie willkommen. Nicht dass ich die Gesellschaft hätte früher verlassen wollen. Ich war geladen, und ich hatte meinen Platz dort, meinen Sinn, eine Aufgabe, wenn auch nicht greifbar, nicht nennbar, nicht einmal für mich klar. Die Gäste waren größten Teils Vegetarier, teils Veganer, vielleicht auch Makrobioten... aber alle ziemlich esotherisch, um nicht zu sagen, "etherisch", bei manchen hab ich doch ein bisschen bodenhaftung vermisst. Ich brauche Leute, die wirklich stark geerdet sind, denn sonst verliere ich selbst den Boden unter den Füßen. Das Hochzeitsritual selbst war eines der schönsten Erlebnisse, die ich je hatte, das Wetter hielt sich nicht an die Prognosen, es regnete nicht , und keine einzige Stechmücke war zu sehen (die hatten uns am Vortag sehr geplagt), die Sonne schien, die Vögel sangen um die Wette, von fern hörte man Glockengeläut, zwischendurch wehte eine leichte Briese und es war so friedlich und feierlich, man spürte, die Natur und die Geister, die geladen waren, waren wohlgesinnt. Mehr wird hier nicht verraten, nur Fotos vom Geschenk, an dem ich knapp zwei Wochen gearbeitet habe: ein "Patchwork-Quilt" (ich stelle mich auf keine Fall in eine Reihe mit Künstlerinnen von einschlägigen Blogs):

Decke, etwa 2m lang


Detail










ja, jetzt fasse ich meine Nähmaschine etwa eine Woche nicht an, sie hat Ferien verdient, obwohl ich schon wieder einige Ideen habe.....
mal sehen.....

bis die Tage...

Montag, 20. Juni 2011

Auflösung - Kurzfassung

Dass Blondinchen die Eva darstellen soll, haben ja so weit mehr oder weniger alle erraten. Wer also ist das Drachenweib?

Ihr Name ist Lilith. Adams erste Frau. Sie war aber nicht so handzahm und unterwürfig, wie er sie gerne gehabt hätte, und wollte gegen seinen Willen in der Kiste (oder eher am Blätterhaufen) lieber "obenauf" sein. Sie verhöhnte seine sexuelle Grobheit, verfluchte ihn und floh. Gott sandte Engel aus, um sie zurückzuholen, aber vergebens, sie hat auch diese verhöhnt. Sie ließ sich mit "Dämonen"ein (war wohl lustvoller) und gebar unzählige Kinder. Gott war ziemlich sauer auf sie, und da sich Adam bei ihm über Lilith beschwert hat, und das Weib zu nichts zu zwingen war, hat er die angepasste (Dusslich-) Eva für ihn erschaffen. Die restliche Geschichte kennen wir... Lilith war darüber, dass (und wie) sie so einfach ersetzt wurde, so aufgebracht, dass sie Eva als Schlange (Drache) erschien, und sie zum Ungehorsam gegen Gott und Macho - Adam verführte. Soweit die Geschichte. Unzählige Interpretationen sind möglich, was die Verführung und den Apfel betrifft. Die Geschichte besteht ja aus symbolhaften Bildern. Vielleicht ist GiTos Phantasie gar nicht so weit entfernt? Wer sie nachprüfen will, muss daran denken, dass wir in einer patriachalen Welt leben, und Lillith zu 90% verteufelt wird. Aus Sicht der Männerwelt ist sie ja echt gefährlich für deren Machtposition. Ich mag sie, deshalb hab ich sie gewählt.

Wenn meine latente Männergeringschätzung durchkam möge man(n) mir verzeihen....;-)
bis die Tage, liebe Grüße

2. Malspaß im Juni

So, Mädels uns Jungs, ihr seid dran, die geschichtsträchtige Person auf meinem Bild zu erkennen. Nötigenfalls kommt es zur Auflösung meinerseits mit Erklärung. Die ist dann für Männer mit schwachen Nerven vielleicht nicht so geeignet. Könnte ein Weltbild zerstören.


Mein (Alp-)Traumsonntag

Die ganze Nacht von Samstag auf Sonntag hat´s gewittert, geblitzt, gedonnert, geschüttet. Einmal war der Donner so laut, dass ich dachte, das Haus nebenan bricht zusammen. Und es war trotzdem so heiß und drückend, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Das wäre ja alles nicht so schlimm gewesen, hätte ich nicht um 05.20 Uhr aus dem Bett müssen, damit ich mich um 05.50 Uhr auf den Weg zum Zug ins 50km entfernte Bruck machen kann, weil am Sonntag morgen fährt die Bahn wohl nicht in unser Kaff. Da der Zug aus Italien kam, hatte er 13 min Verspätung. Ich saß also in etwa eine halbe Stunde bei 8°C, Regen und Sturm auf dem Bahnsteig und wartete auf den Italiener, der die hinteren Waggons abgeschlossen hatte, weil Liege- und Schlafwagen. Das wurde nicht angesagt, weil der Blitz eingeschlagen hatte und die Sprechanlage  kaputt war. Unnötig zu erwähnen, dass die 6er-Sitzplatzabteile jeweils von 3schlafenden Wer-auch-immer besetzt waren. Und weit und breit kein Zugbegleiter oder Schaffner! Irgendwo hab ich dann doch einen Platz bekommen  und mein Ziel in Wien mit 20 min Verspätung um 9.20 Uhr erreicht. Dort angekommen erledigten wir die Arbeit, für die etwa 8 Std. vorgesehen waren, in vier Stunden (mit Kaffeepausen und Schwätzchen.  Die italienische Kaffeemaschine wollte mir keinen Kaffee geben). Unser Informationsstand bis dahin war, dass zu den verpflichtenden 15 Arbeits-Stunden auch die Fahrtzeit bis dahin mit einberechnet wird. Dort allerdings wurden wir aufgeklärt, dass es sich um reine Arbeitsstunden handle. Wie lange war ich unterwegs am Sonntag, um vier Stunden aufzuräumen und zu putzen? Ich bin dann mit dem Zug um 14.00 Uhr wieder nach Hause gefahren, musste, da der in Richtung Maribor fährt, wieder in Bruck aussteigen, eine viertel Stunde warten, um dann in den Zug Richtung Italien einzusteigen, der um 14.30 Uhr in Wien (!) weggefahren ist. Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass ich (nicht als einzige) keinen Sitzplatz mehr bekommen habe, und die 45 min stehend im Einstiegsbereich verbracht habe. Bis ich endlich um 16.45 Uhr in unserem Kaff am Bahnhof ankam. Wer möchte, kann sich jetzt ausrechnen, wie lange ich unterwegs war, und wer nicht, weiß vielleicht auch so, warum ich mich angepisst fühle.
So, und wenn ich heute nachmittag keine guten Kritiken zu meiner Schwarzhaarigen bekomme, (wer die Schwarzhaarige nicht kennt, kann auch die Blonde nehmen, als Ausweichfigur. Die Schwarzhaarige wird in der Bibel nicht erwähnt, aber in anderen Religionen schon, also fällt sie in die Kategorie "geschichtsträchtige Persönlichkeit") werde ich meinen Kater heute nicht streicheln!!!!!!!!!!!!!!!

Mittwoch, 15. Juni 2011

Bequem und entspannt

ist etwas anderes, find ich, aber jeder hat so seine eigenen Ansichten....


Sternzeichen Familienkasper, Aszendent Spiderman

Verspätung

Ich muss wohl eine Erklärung abgeben: Für meine "eh-nur-fast-eine-Woche-Verspätung" bei den Kommentaren zu den Märchenwaldbildern. Ich bin nämlich schon am Donnerstag kurz nach 15.00 Uhr weggefahren, kam erst kurz or Mitternacht wieder zurück, musste am Freitag um 12.30 Uhr nach Wien zur Ausbildung und kam am Sonntag abends wieder, und konnte erst jetzt zum Rechner mir die Bilder genauer ansehen und meinen Senf dazugeben.
Ausserdem hab ich ein großes Nähmaschinen - Projekt in Arbeit, das ich zuvor noch nicht einmal probiert habe, und stehe ganz schön unter Zeitdruck, da es ein Hochzeitsgeschenk werden soll. Die Feier ist in etwa einer Woche. Und zwischen drin ist noch der nächste Malspaß - Termin, wo ich zwar schon das Bild im Kopf hab, aber nicht weiß, ob alle diese Figur kennen, muss ich mir was einfallen lassen....
 - oder die Idee verwerfen...Meine Flexibilität wird zur Zeit ganz schön gefordert.
Naja, lassen wir uns überraschen, in diesem Sinne
bis zum nächsten Mal

liebe Grüße, habt eine schöne Zeit

Donnerstag, 9. Juni 2011

Märchenwald - Malspaß

So, heute gilt es das Thema "Märchenwald" (auf meinem Mist gewachsen) irgendwie auf das Papier zu bringen. Ich hatte eigentlich die Idee und den groben Entwurf für ein Kaffeekränzchen auf der Waldlichtung vor dem Märchenschloß wo die Hexe mit Rotkäppchen, dem Wolf, der Geißenmama und dem Schneewittchen bei Kaffee und Kuchen sitzen, usw... aber ich musste immer an Martina (an der Pader) denken, die zwischen KH und zu Hause pendelt, da wurde draus nix aus der fröhlichen Runde und ich hab das einzige kleine Wesen gezeichnet. Auf der Lichtung, und ich schenke es ihr.

Also für dich, liebe Paderkröte:






ganz liebe Grüße an alle habt eine schöne Zeit

Montag, 6. Juni 2011

Garten - Kissen - Garten

Hier, hab ich letzte Woche gemacht, sind nun in Monikas Wohnzimmer:


Eine Einladung






Ein Sommerspaziergang



Und



Ein Flirt über den Zaun



sind süß, nicht? Interessanter Weise sehen sie diesmal aber in echt besser aus, als am Foto....

Dann, bis zum nächsten Mal, habt eine schöne Zeit