Willkommen,
tritt ein, sieh dich gerne um, bleib ein bisschen, setz dich und erzähl mir was, du darfst aber auch schweigen.

Dienstag, 2. April 2013

Palmsonntag Teil 3



die Hände, lächeln. Sie zeigt mir alles. 
Stromverteilerkabel, kleines Heizungsteil, 
Material, wenn ich etwas brauche, ihr Stand 
ist nebenan.
Es schneit. Nebenan – auf der anderen Seite - 
spielt eine Band karibische Musik. 
Besucher stehen davor und tanzen sich Wärme 
in die Glieder. Der Osterhase kommt von seiner 
vier- Stunden-Tour zurück. Seine Aufgabe, 
Programmflyer zu verteilen lief gut, meint er, 
ja, er würde auch mehr Stunden machen, 
morgen dann. Heute sind ihm die Füße kalt. 
Stoff-Turnschuhe – Blödmann, bei dem Wetter. 
„Mach dir ein heißes Fußbad und zieh dir Wollsocken an!“ 
denkt ich ihm hinterher, als er Hand-in-Hand 
mit seiner Freundin davon schlendert. 
Durch den Matsch. 
„Kann man hier die Osterkerzen gießen?“ 
fragt eine junge Mutter mit Kind an der Hand. 
Ich ahne nicht, wie oft ich diese Frage in 
den nächsten Minuten bzw. Stunden noch hören werde, 
und die Antwort meinerseits wird stets die Selbe sein: 
„Tja, leider ist das mit dem Kerzen gießen eine 
Fehlinformation, die sind schon fertig, aber ihr 
könnt ein nettes Ostergesteck daraus machen, 
so wie dieses hier.“ Ich präsentiere das Muster. 
- Ja, sie hat daran gedacht. Baumrinde mit Heu, 
Federn, Schneckenhaus, Palmkätzchen, 
kleinen Birkenzweigen und in der Mitte irgendwo 
das Osterkerzchen: eine Eierschalenhälfte mit 
weißem und gelbem Wachs, und Docht natürlich.

Niemand hat ein Problem damit, dass die Kerzen 
schon fertig sind. Einige meinen sogar, es wäre 
ohnehin spannender, das Gesteck zu machen, 
als bloß eine Kerze zu gießen.
Eine Mutter kann sich sogar daran erinnern, 
dass ich am Weihnachts-markt war. Eine andere 
fragt: “gibt es morgen auch etwas zu basteln?“
 Ich verweise auf den Folder. 
„Sind sie morgen dann auch hier?“ -  
 „Nein, ich bin ausschließlich heute hier.“ –
 „Schade“ Sie bedanken sich, sagen „Auf Wiedersehen!“ 
ich wünsche „Frohe Ostern und schöne Ferien!“ 
Sie gehen, andere kommen, und plötzlich ist das 
Zelt voll mit sechs Kindern und sieben Erwachsenen. 
Begrüßung, kurze Erklärung von wegen kein 
Kerzengießen, eine kleine Einweisung mit der Bitte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen